Für neugierige und aufgeweckte Mädchen und Jungs!

Schon geht es dem Ende des Kindercampus-Jahres entgegen!

Wir haben wieder eine ganze Reihe von spannenden Veranstaltungen abhalten können; ein letzter Anlass ist noch geplant. Seid Ihr dabei? Wir freuen uns auf Euch und auf unsere spannenden Abenteuer!


11. März 2023: Hüttenbau im Wald: Baumaterialien in der Natur suchen und verarbeiten

(Halber Tag)

Tiere als Architekten: Was haben uns Wespen und Biber voraus? Was können wir uns bei Architektinnen im Tierreich abschauen?

Wir bauen unseren eigenen Unterschlüpfe und betrachten dafür ganz genau, wie Tiere hohe Stabilität erreichen und welche Materialien sie gebrauchen. Je nach Wetter sollen unsere Hütten regendicht oder schattenspendend sein! Wir sägen und knüpfen, weben und stapeln.



3. Juni 2023: Kleine Welten entdecken – Tiere in ihrem Lebensraum

(Ganzer Tag)

Wie Biolog:innen untersuchen wir ein Gewässer. Was für Tiere leben hier? Wie sauber ist das Wasser? Wer versteckt sich wo und wer frisst wen? Wir streifen sorgsam mit kleinen Fangnetzen umher und probieren uns im Fallenstellen. Wir sammeln Bodenproben, sieben, drehen Steine und schauen unter Blättern und Rinden. Und am Ende kennen wir die Antworten auf unsere Fragen hoffentlich.

1. Juli 2023: Tarnen, Anlocken und Warnen: Farben verstehen und herstellen

(Ganzer Tag)

Farben sehen, benennen und verwenden. Wir suchen Farben in der Natur und untersuchen de-ren Funktion. Welche Farben warnen vor Gefahr, welche verheissen einen betörenden Duft und welche lassen Dich mit der Umgebung verschmelzen?
Wir wagen uns auch an eigene Malfarben und betrachten Techniken der Farbherstellung: Pflanzen abkochen oder auspressen, Pigmente mörsern und mit Löse- und Bindemitteln anrühren. Wie bunt gehen wir wohl nachhause?

16. September 2023: Wind, Wetter und Wolkenbruch: Wetterphänomene kennen und verstehen 

(Ganzer Tag)

Das Wetter begleitet uns jeden Tag - mal mit Sonnenschein, mal mit Regentropfen. Wie entsteht eigentlich der Regen, warum brauchen wir Sonnencreme, und was geschieht bei Blitz und Donner? Mit verschiedenen Experimenten suchen wir nach Erklärungen.




28. Oktober 2023: Von Licht und Schatten – Schattentheater für Fortgeschrittene

(Halber Tag)

Wir verwandeln das go tec! Labor in eine Art Lichtkammer und durchleuchten allerlei Materialien. Farben können Stimmung erzeugen oder unser Sehen verändern. Experimente mit mehreren Lichtquellen – einfarbig und mehrfarbig – dürfen auch nicht fehlen. Wir falten und reissen, schneiden und kleben Figürliches – und am Ende fügt sich alles zu einem Schattentheater zusammen.




 

11. November 2023: Die Wunderkammer im Museum

(Ganzer Tag)

An dieser Veranstaltung besuchen wir das Museum zu Allerheiligen. Was hat dieses Museum mit einer Wunderkammer zu tun? Und was ist eine Wunderkammer genau?
Im Laufe des Tages sammeln und kopieren wir einige Gegenstände aus dem Museum und üben uns im Vergolden, Einlegen, Trocknen und Zersetzen. So stellen wir uns eine eigene Wunderkammer à la Kindercampus zusammen.