Für neugierige und aufgeweckte Mädchen und Jungs!

Programm 2024

Wir freuen uns, Euch das neue Programm vorstellen zu dürfen. Es wird wiederum ein spannendes Jahr - wir freuen uns auf Euch!



23. März 2024 

Konservieren und Aufstellen, Rätseln und Finden. Detektivarbeit im Museum Stemmler

Wir schauen dem berühmten Tierpräparator Carl Stemmler beim Präparieren von Tieren über die Schulter - und legen selbst Hand an.




18. Mai 2024

Von Bohnen, Bodenlöchern und Riesenschlangen

Wir sind auf der Suche nach Bodenschätzen und Fabeltieren - ob wir Glück haben werden?




22. Juni 2024

Lass es fliegen und knack die Nuss!

Wie schaffen es eigentlich Tiere zu fliegen? Wir wollen eine eigene Flugmaschine basteln - und lernen noch andere Wunder der Vogelwelt kennen.





24. August 2024

Im - am - unter Wasser - ich bastle mir einen Fisch

Wer möchte nicht schwimmen wie ein Fisch? Lasst uns das Geheimnis der Fische erkunden und mit einem selbst gebastelten Fisch selbst experimentieren.




21. September 2024

Die Kunst, Feuer zu entfachen und damit umzugehen.

Feuer schlagen, Feuer bohren - es gibt viele Möglichkeiten, wie die Leute früher das Feuer beherrschen lernten. Wir lernen Techniken der Steinzeit kennen, experimentieren und erforschen das Phänomen des Feuers.



 

23. Oktober 2024

Was suchen der grosse und der kleine Bär am Nachthimmel?

Von der Entstehung der Erde bis zur Mythologie: Ein Blick in die Sterne und zu anderen Himmelskörpern  kann uns vieles verraten.